• HNO Praxis Duisburg Dr. Walter Dr Zander
  • HNO-Praxis-Duisburg Dr Walter Dr Zander
  • HNO Praxis Duisburg Dr. Walter Dr Zander

Schwindel

Wohl kaum ein Symptom ist so häufig und verunsichert die Betroffene so sehr wie Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Da gleich mehrere Funktions- und Organsysteme an der Regulation unseres Gleichgewichts beteiligt sind, können die Ursachen sehr vielfältig sein. Mithilfe einer strukturierten Stufendiagnostik gelingt es jedoch fast immer, eine rasche Diagnose zu stellen und eine effektive Behandlung einzuleiten.

Da das Gleichgewichtsorgan im Innenohr sehr häufig für Schwindelbeschwerden verantwortlich ist, empfiehlt sich in jedem Fall zunächst eine HNO-fachärztliche Untersuchung. Wir sind in unserer Praxis auf die Diagnostik und Therapie von Schwindelerkrankungen besonders spezialisiert und bieten neben den Routineuntersuchungen des Gleichgewichtsorgans (Nystagmusprüfung, Kopfimpulstest und  Videonystagmographie zur Untersuchung der Bogengänge, Ableitung der frühen akustisch evozierten Hirnstammpotenziale zur Untersuchung des Hör-, Gleichgewichtsnerven) auch Spezialuntersuchungen wie die Posturographie zur Koordinationsprüfung und die Messung der vestibulär evozierten muskulären Potenziale (VEMP) an, die Aussagen über den so genannten Otolithenapparat gestatten, der z.B. bei einer Meniér´schen Erkrankung häufig geschädigt ist.

Für ältere Patienten bieten wir als Wahlleistung eine Untersuchung zur Bestimmung des Sturzrisikos an, auf dessen Basis individuelle Empfehlungen zur Prävention gegeben werden können.

Therapeutisch bieten wir neben der medikamentösen Akutbehandlung individuelle Kombinations-Therapie bei verschiedenen Erkrankungen des Gleichgewichtsorgans wie Lagerungsschwindel, Vestibulopathie, Neuronitis vestibularis, HWS-bedingter Schwindel und Morbus Meniére an und beraten Sie ausführlich über Maßnahmen zur Selbsthilfe und zur Prophylaxe.

Weitere Informationen über Schwindel finden Sie auch regelmäßig in unserem Web-Blog.