• HNO Praxis Duisburg Dr. Walter Dr Zander
  • HNO-Praxis-Duisburg Dr Walter Dr Zander
  • HNO Praxis Duisburg Dr. Walter Dr Zander

Akupunktur in Duisburg

Die Akupunktur ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und eine der ältesten Heilmethoden der Welt. Als Reiz- und Regulationsmethode unterstützt sie die Selbstheilungskräfte im Körper und beseitigt Blockaden und energetische Ungleichgewichte. Alle funktionellen Beschwerden wie z. B. Kopf- und Rückenschmerzen, Allergien, Schlafstörungen/Unruhezuständen, hormonelle Probleme oder Infektanfälligkeiten lassen sich damit behandeln. Sie möchten selbst von den Vorteilen der Akupunktur in Duisburg profitieren? Begeben Sie sich in professionelle Hände – in Ihrer HNO-Praxis auf der Mülheimer Straße.

Akupunktur als fester Bestandteil des Leistungsspektrums

Dr. Uso Walter hat eine mehrjährige Akupunkturausbildung absolviert, diese mit dem B-Diplom abgeschlossen und führt zudem die Zusatzbezeichnung „Akupunktur” der Ärztekammer Nordrhein. Er unterrichtet regelmäßig Ärzte und Hebammen in dem Themengebiet und leitet den Qualitätszirkel „Akupunktur” in Duisburg.

In unserer Praxis ist die Akupunktur seit 1996 fester Bestandteil der Therapie und wird bei vielen Beschwerden regelmäßig eingesetzt. Da sie häufig auch bei der Therapie von akuten Erkrankungen hilft, bieten wir immer dann ergänzend zur schulmedizinischen Behandlung eine Akupunktur an, wenn dies den Krankheitsverlauf abkürzen oder günstig beeinflussen kann.

Dauernadeln als Ohrakupunktur: Was verbirgt sich dahinter?

Zur Raucherentwöhnung oder als unterstützende Maßnahme zum Abnehmen haben sich Dauernadeln im Ohr sehr bewährt. Diese Akupunkturbehandlung wird zunehmend dazu eingesetzt, um Entzugserscheinungen zu lindern, das Hungergefühl zu regulieren und allgemein den Stoffwechsel zu verbessern. Im Vergleich zu einer gewöhnlichen Akupunktur-Sitzung verbleiben die Dauernadeln eine Woche in der Ohrmuschel. Ein wesentlicher Vorteil: die dauerhafte Stimulation. Selbstverständlich ergeben sich durch den Einsatz der Dauernadeln keine Einschränkungen im Alltag – vom Duschen bis zum Schwimmen oder Saunieren ist alles möglich.

Kostenübernahme bei Akupunktur

Private Krankenkassen übernehmen die Kosten für Akupunktur bei Schmerzdiagnosen. Bei den gesetzlichen Krankenkassen rechnen wir die Akupunktur als Wahlleistung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ab.

Sie möchten mehr darüber erfahren, welche Möglichkeiten die Akupunktur Ihnen bietet?
Vereinbaren Sie einen Termin in Ihrer HNO-Praxis in Duisburg.