Chronischer Tinnitus

Chronischer Tinnitus beruht auf einer fehlerhaften Reizverarbeitung im Gehirn und wird durch akute Hörverluste, Ohrerkrankungen, Stress oder Kiefergelenksprobleme ausgelöst.

Da der Tinnitus selbst ebenfall das Stresssystem aktiviert, entsteht schnell ein Teufelskreis. Aber auch die negative Bewertung des Tinnitus durch das limbische Nervensystem im Zwischenhirn spielt eine Rolle: Je negativer man ihn sieht und je mehr man ihn bekämpft, umso belastender wird er.
Durch eine Beeinflussung dieser unterbewusst ablaufenden Vorgänge lässt sich aber auch ein länger bestehender Tinnitus noch wirksam behandeln. Das gelingt am besten mithilfe einer kognitiven Verhaltenstherapie.

Da Termine beim Psychologen in der Regel nicht zeit- und wohnortsnah zur Verfügung stehen, wurde die verhaltenstherapeutische Tinnitus-App Kalmeda entwickelt, die eine interaktive kognitive Verhaltenstherapie anbietet
(www.kalmeda.de).